Re: Synchronisation netbook - PC

wi wrote the following on 22.10.2010 22:59

> So, vielen Dank erst einmal für die Antworten.
>
> Ich habe viel gelesen - vorwiegend zu git - und einiges verstanden.
>
> Meine Frage ist aber dennoch irgendwie unbeantwortet geblieben.
> In der Vergangenheit habe ich vorwiegend mit unison einige Verzeichnisse
> synchronisiert. Meine Frage war, ob es sinnvoll ist, das gesamte
> home/Benutzer-Verzeichnis zu synchronisieren. Meinetwegen versionieren,
> was gut klingt - zugegeben.
>
> Danke!

Meiner Meinung nach nein.

1. User Name
Benutzt du auf allen Maschinen den gleichen Benutzernamen? Wenn nicht haben
etliche Programme ein Problem wenn du deren Konfig mit falschen Pfadangaben
überschreibst. Grep mal rekursiv durch dein $HOME, dann siehst du was ich meine.

2. Flüchtige Daten
Irgendwelche Dateien die eine Art History vorhalten (z.B. .bash_history,
~/.recently-used* u.ä.) sind bei mir i.d.R. Maschinengebunden und würden auf
anderen Maschinen für mich wenig Sinn machen.

3. Binärdateien
Einige Programme speichern in Ihren Profilen die Daten in einem Binärformat
ab. Dass führt dann unter Umständen zu Problemen, wenn du diese Dateien von
einer Maschine mit AMD64 Architektur auf ein i386-System kopierst.

> Frage:
> Ist es sinnvoll das komplette /home/Benutzer-Verzeichnis zu
> synchronisieren, oder sollte man lieber genau schauen, dass die
> Arbeitsmaterialien und, wenn nötig, die Konfigurationen der einzelnen
> Programme synchronisiert werden?

Meine Empfehlung: Wähle gezielt aus, was du syncen willst.

--
bye Thilo

4096R/0xC70B1A8F
721B 1BA0 095C 1ABA 3FC6  7C18 89A4 A2A0 C70B 1A8F