Synchronisation netbook - PC

Hallo,

folgendes Szenario liegt vor:

Zuhause arbeite ich mit einem PC; unterwegs nutze ich ein netbook.
Auf beiden ist debian squeeze installiert. Und ich möchte so vorgehen,
dass ich Zuhause am PC arbeite, anschließend die Geräte synchronisiere
und unterwegs weiterarbeiten kann - und umgekehrt.

Frage:
Ist es sinnvoll das komplette /home/Benutzer-Verzeichnis zu
synchronisieren, oder sollte man lieber genau schauen, dass die
Arbeitsmaterialien und, wenn nötig, die Konfigurationen der einzelnen
Programme synchronisiert werden?

Danke!