Re: Re: [Suche] Anleitung zum erstellen eines Mailservers

Kai K. schrieb am Donnerstag, den 24.06.2010 um 15:35:

> Dem moechte ich zustimmen!
>
> Im iX Magazin gab es vor kurzem eine 3-teilige Anleitung dazu, was man
> beim Betrieb von Mailservern zu beachten hat. Das hilft dir zwar nicht
> direkt beim Einrichten deines Dovecot-Servers, aber vermittelt
> allerhand nuetzliches Metawissen zum Thema.
> Die Artikel stammen auch von Peer Heinlein, dem Autor vom
> Postfixbuch.
> Auf Wunsch lasse ich dir die Artikel zukommen.

Ausser Postfix gibt es auch noch andere MTA-Pakete.
Der Standard unter Debian ist:
   http://de.wikipedia.org/wiki/Exim
   http://www.exim.org/
   http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_13_mail_server_002.htm
   http://developer.gauner.org/ispmail-exim/
Welchem MTA-Paket man persönlich den Vorzug gibt, ist genau wie
bei Editoren, Programmiersprachen, … eine Geschmacksfrage,
über die ich hier keine Diskussion anzetteln will.

Wer die Zeit erübrigen kann, kann sich exim anschauen
und sich seine eigene Meinung bilden.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany