Re: Probleme mit einer SIS Mirage Grafikkarte

Am 17.06.2010 um 16:33 schrieb Martin Steigerwald:

> Wenn Du an einem leistungsfähigen Open-Source-Treiber inkl. 3D-Support
> interessiert bist, würde ich derzeit noch Intel oder eine nicht zu neue
> ATI empfehlen.

Ack.

> Wobei es mit Nouveau, wie ich immer wieder lese, so langsam anfängt, Spaß
> zu machen. Allerdings noch nicht mit dem, was derzeit in Debian offiziell
> paketiert ist. Zumindest nicht mit 3D.

In experimental gibt es mittlerweile einen 3D-Treiber im Paket
libgl1-mesa-dri-experimental, der allerdings nicht gerade stabil ist.

> Alle diese Lösungen verwenden KMS und das ist aus meiner Sicht schonmal
> ein wichtiges Kriterium. Soweit ich weiß, macht der Hersteller-Treiber von
> NVidia das nicht.

Wird es vermutlich auch niemals tun. Ich wäre schon froh, wenn Nvidia einen
funktionierenden Framebuffertreiber anbieten würde, vesafb macht auf
modernen Breitwandbildschirmen überhaupt keinen Spaß.

Sven