Re: Probleme mit einer SIS Mirage Grafikkarte

Hallo Ralf,

On 06/15/2010 12:00 AM, Ralf Lehmeier wrote:
Hallo!
Ich würde gern die 3D Elemente unter Ubuntu 10.04 nutzen aber die Karte
scheint sie mit dem mitgelieferten Treiber nicht darstellen zu können.
Ausserdem scheint die Auflösung nur bis 1280 x 768 zu gehen und nicht
wie benötigt 1680 x 1050.

Das ist ein gängiges Thema in sämtlichen Linux-Foren und Listen und hat nichts mit der Distribution zu tun.

Leider ist es so, dass es mit der Unterstützung von SiS-Karten unter Linux nicht sehr gut steht. Von Sis gibt es einen binary only 2D-Treiber. Einen 3D-fähigen Treiber soll es zwar geben, doch weigert sich SiS, diesen zu veröffentlichen. Der quelloffene Treiber der Community hingegen bietet nur rudimentäre 2D-Beschleunigung.

Eine SiS-Karte mit X11 überhaupt zum Laufen zu bekommen, kann ganz schön schwer sein, von 3D brauchen wir gar nicht sprechen. Das geht einfach nicht. Mein Ratschlag lautet daher, SiS auf jeden Fall zu meiden.

Ein Paar Informationen und Downloads zum Thema habe ich in einem Wiki gesammelt. Sofern meine Internetverbindung gerade funktioniert, ist es sogar online. :) http://ncc-1701a.homelinux.net/~linux-sis/. Leider fehlt mir die Zeit, ständig die Foren und Liste nach neuen Informationen und Downloads abzugraßen, so dass ich hier auf externe Hinweise von Usern angewiesen bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Schulmeister

--
Volle Kontaktdaten auf WikiBerd: (http://ncc-1701a.homelinux.net)