Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Martin Steigerwald:

> Ja, das zusätzlich. Wobei ich bei Festplatten schon davon ausgehen würde,
> sofern die Platte nicht gerade defekte Blöcke umlagert, was zumindest
> nicht in größere Menge auf einmal passieren sollte. Aber SSDs da weiß ich
> nicht mal, ob ein dd über die gesamte SSD den gewünschten Effekt bringt.

Tut es nicht. Jede SSD, die etwas auf sich hält, hat eine "spare area",
die nicht vom OS aus sichtbar ist. Die ist fürs wear-levelling wichtig,
soweit ich es verstanden habe. Die kriegt man höchstens mit einem secure
erase überschrieben und auch dabei bin ich nicht sicher, ob die
Speicherbereiche wirklich beschrieben oder nur als unbenutzt markiert
werden. Ohne den integrierten Controller zu wechseln (oder zu umgehen),
kommt man wohl aber auch in letzterem Fall nicht mehr an die Daten ran.

Aus meiner Sicht ist es trotzdem aus Gründen der Datensicherheit wohl
das beste, sensible Daten auf SSDs von vornherein nur verschlüsselt
abzulegen.  Schon im Garantiefall muss man das Teil ja aus der Hand
geben.

J.
--
If I am asked 'How are you' more than a million times in my life I
promise to explode.