Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Am Mittwoch 16 Juni 2010 schrieb Jochen Schulz:
> Martin Steigerwald:

> Und selbst wenn das Dateisystem versucht, an die gleiche Stelle zu
> schreiben: was der Datengräger dann macht, ist wieder eine ganz andere
> Sache. Spätestens bei SSDs wird das nicht klappen. Und bei Festplatten
> kann man das AFAIK auch nicht genau wissen.

Ja, das zusätzlich. Wobei ich bei Festplatten schon davon ausgehen würde,
sofern die Platte nicht gerade defekte Blöcke umlagert, was zumindest
nicht in größere Menge auf einmal passieren sollte. Aber SSDs da weiß ich
nicht mal, ob ein dd über die gesamte SSD den gewünschten Effekt bringt.