Re: Frage zur Einrichtung von DHCP

* Frank Becker wrote:

> Weiß ich was meine Gäste sich über meine Leitung auf ihren Rechner
> ziehen? Und wenn dann mal die Jungs in der blauen Uniform vor der Tür
> stehen, weil über meine Anschluß sonstwas gelaufen ist, dann habe ich es
> einfacher, den Nachweis zu führen. Z.B. Gast in Zimmer 1 meldet sich an,
> Datum+Uhrzeit usw. werden von meinem System erfasst. Der Squid loggt mit
> und über die IP kann dann festgestellt werden, von welchem Zimmer der
> illegale Aufruf erfolgte. Anhand der Gästeliste finde ich dann schnell
> den Namen "des Störers".

Erstens kann sich der "Störer" problemlos eine andere IP-Adresse geben
und vor allem zweitens wirst Du IMHO mit Deiner Lösung vor Gericht eher
scheitern (es gab mal ein ähnlich gelagertes Urteil). Außerdem solltest
Du klären, ob Du von Rechtswegen überhaupt protokollieren darfst.

> Ich weiß, Überwachung pur. Aber irgendwie muss ich mich ja auch
> absichern, da ich als Anschlußinhaber für das verantwortlich bin, was
> über meine Anschluß läuft. Zumindest gucke ich mir die Logs nicht an und
> kontrolliere was meine Gäste so alles ansurfen. Dazu habe ich auch keine
> Zeit.

Du bist nicht der erste, der seinen Gästen Derartiges anbieten will,
also gibt es sicherlich fertige (techn. wie rechtlich) Lösungen.