Re: Frage zur Einrichtung von DHCP

Gegenfrage an Frank:  Warum möchtest du feste IPs pro Zimmer?

Weiß ich was meine Gäste sich über meine Leitung auf ihren Rechner ziehen? Und wenn dann mal die Jungs in der blauen Uniform vor der Tür stehen, weil über meine Anschluß sonstwas gelaufen ist, dann habe ich es einfacher, den Nachweis zu führen. Z.B. Gast in Zimmer 1 meldet sich an, Datum+Uhrzeit usw. werden von meinem System erfasst. Der Squid loggt mit und über die IP kann dann festgestellt werden, von welchem Zimmer der illegale Aufruf erfolgte. Anhand der Gästeliste finde ich dann schnell den Namen "des Störers".

Ich weiß, Überwachung pur. Aber irgendwie muss ich mich ja auch absichern, da ich als Anschlußinhaber für das verantwortlich bin, was über meine Anschluß läuft. Zumindest gucke ich mir die Logs nicht an und kontrolliere was meine Gäste so alles ansurfen. Dazu habe ich auch keine Zeit.

--
Frank Becker