Re: Frage zur Einrichtung von DHCP

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de> (Fr 04 Jun 2010 13:13:00 CEST):
> Hallo zusammen,
> meine kleine Pension mit 5 Zimmern möchte ich mit Internet
> ausstatten. Routing, Zugangsberechtigungen usw. ist soweit schon
> fertig. Was noch fehlt, ist der DHCP-Server. Ok, das ist nicht
> weiter schwierig. Aaaber.
>
> Ist es irgendwie möglich, dass jedes Zimmer eine feste IP bekommt
> unabhängig vom Rechner der da angestöpselt wird?
>
> Jeder Tipp wird mit einer Runde Freisonne belohnt :-)
> Schönes Wochenende!

Es kam ja hier mal die Idee mit den 5 Netzwerkkarten. Das skaliert nicht
so doll. Aber Du kannst ja n (max gut 4000 (?)) VLANs haben. (vconfig).

Damit hast Du n unterschiedliche Interfaces mit unterschiedlichen Netzen
und unterschiedlichen DHCP-Configurationen (subnet { …} )

Dann kaufst Du für ca 100€ einen kleinen Switch, der getaggte VLANs
(802.1q) kann (z.B. Netgear oder Level1) und kannst jedes Zimmer dort
ein einem anderen VLAN und damit an einer anderen (virtuellen)
Netzwerkkarte anschließen.

Zwischen DHCP-Server und Switch ist alles über eine Leitung per VLAN-Tag
ge-„multiplext“ und der Switch schneidet die Tags weg und die Clients
bekommen dann davon nichts mehr mit.

--
Heiko