Re: KDE friert komplett ein - Wie Ursache finden?

On 30.03.2010, Stephan Windmüller wrote:

> Alles klar, neues BIOS ist drauf.

Prima! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Problem damit erledigt
ist.

> Bei der Gelegenheit habe ich es gleich bei den Default-Settings des BIOS
> belassen. Ist ja nicht ganz auszuschließen, dass irgendeine vermurkste
> Option im BIOS das ganze verursacht hat.

Ich habe bei neueren Gigabyte Mainboards gesehen, dass die sowas wie ein
dynamisches overclocking als default im BIOS haben, das auch am Speicher-
und Bustakt schraubt. Bin beinahe vom Stuhl gefallen
(Gigabyte ist fuer mich persoenlich meine Favoritmarke) als
ich das realisiert hatte. Schau mal bei dir nach, vielleicht existiert da
sowas auch.

> Meinen Speicher konnte ich übrigens in der Kompatibilitätsliste des
> Boards nicht finden, obwohl ich mir sicher war, das damals gesehen zu
> haben.

Das muss ja nicht heissen, dass deine Module nicht kompatibel sind. Ich
habe es jedoch schon mehrfach erlebt, dass Module, die problemlos auf
anderen Mainboards jahrelang liefen, mit solchen sporadischen "freezes"
auf anderen Platinen aufgewartet hatten.

> Allerdings sind anderen mit ähnlichen Modellbezeichnungen
> desselben Herstellers (Kingston) aufgeführt.

Das hat nichts zu sagen, da bereits die Speicherbausteine von einem
komplett anderen Produzenten sein koennen.