Re: Webserver-Cluster / NFS Stale file handle

Am Mittwoch, 17. März 2010 08:36:01 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt Corosync nur ein
> Heartbeat-Signal über IP Multicast. Für einen 2-Node Cluster bevorzuge ich
> aber Unicast und einen zweiten, unabhängigen Heartbeat über eine serielle
> Direktverbindung (Nullmodem). Das geht mit Corosync meines Wissens nicht,
> aber bitte korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe.

Auch Multicast kann man über zwei verschiedene Schnittstellen führen. Einfach
unterschiedliche Ringnumber einführen.

Serielle Schnittstelle: Funktioniert nicht mehr. Die Datenmengen, die
pacemaker inzischen austauscht sind für serielle Leitungen zu hoch. Nicht mehr
einsetzen!

> Welches Cluster-Filesystem ist denn zur Zeit empfehlenswert? GFS?

Für Performance ist ein Clusterdateisystem wahrscheinlich ncht das Beste. Aber
wenn es sein muss, dann vielelicht GFS. Habe ich selbst aber keine
Erfahrungen. Gute Performance bietet Lustre ;-)

MfG,

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch@multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42