Re: Webserver-Cluster / NFS Stale file handle

Hallo Michael,

Michael Schwartzkopff schrieb:
Am Dienstag, 16. März 2010 22:40:06 schrieb Harald Weidner:
Helmuth Gronewold <cisa.85@arcor.de>:
>Umgestellt auf NFS habe ich erst vor zwei Wochen, daher bin ich damit
>noch ein bisschen unsicher unterwegs. Ich setze zwar NFS schon sehr
>lange ein, aber immer nur in sehr kleinen Umgebungen wo entweder kein
>konkurrierender Schreibzugriff anfällt oder nur wenig Daten übertragen
>werden.

Ich kann dich beruhigen. Bei meinem Hauptkunden läuft ein vergleichbares
Konstrukt mit mehreren Dutzend Web- und Tomcat-Servern, die den Content von
einem gemeinsamen NFS Share ausspielen. Das ganze ist sehr stabil und
erreicht eine ziemlich hohe Verfügbarkeit.

Ja. NFS läuft gut. Umschalten im Cluster ist kein Problem. Allerdings habe ich gerade Tests laufen, die iSCSI doch mit einem deutlichen Performance-Vorsprung zeigen. Natürlich habe ich die Arbeit am Dateisystem bei iSCSI auf den Initiator (Client) verlagert.

Das ist hier leider nicht möglich. In meinem Fall müssen alle Nodes auch
auf das Dateisystem schreiben können. Ich komme, wenn ich iSCSI direkt
an der Node möchte, also nicht an OCFS2 oder GFS vorbei. GFS habe ich
nie getestet.

Gruß,

Helmuth