Re: Wie lange wird Lenny supported?

Am Donnerstag, 11. März 2010 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Ob der Release Zyklus diesmal wirklich signifikant kürzer als die letzten
> sein wird, wird sich erst noch zeigen. Seit Sarge war der Zyklus ziemlich
> konstant 22 Monate lang; danach müsste Squeeze im Dezember 2010 released
> werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel früher wird.
>
> Aber prinzipiell hast du sicher recht, wenn sich der Security Support
> noch weiter verkürzt, wird das für kommerzielle Anwender irgendwann zum
> Showstopper.
der lange Release-Zyklus war für mich ein Hauptgrund, für kommerzielle Sachen
Debian zu nehmen, weil da die allerletzten Neuigkeiten im Regelfall nicht so
wichtig sind wie Kontinuität.
Aber inzwischen haben Ubuntu und Novell erkannt, dass im Serverbereich länger
auch besser ist und 5 Jahre für ein Ubu LTS gleicht fast aus, dass es halt
(nur) Ubuntu ist. Bei Novell ist dafür zu löhnen.
Hoffentlich überlegen sich <scherz>die Herren Deb und Ian </scherz> einmal was
in dieser Richtung.
Insoferne bin ich persönlich als Einzelfall gar nicht allzu böse wegen der
Verzögerungen.

Wenn wer für Software zahlen will, gibt es möglicherweise bessere
Alternativen.

> Ich bin mir nicht sicher, ob es der Security zuträglich ist, wenn einzelne
> Personen das machen, ohne Reviews durch die Community. Abgesehen davon geht
> es längst nicht immer, weil die Versionssprünge zu groß sind.
>
> Gruß, Harald

Geruß
Gerhard