Re: Wie lange wird Lenny supported?

Hallo,

>Aber inzwischen haben Ubuntu und Novell erkannt, dass im Serverbereich länger
>auch besser ist und 5 Jahre für ein Ubu LTS gleicht fast aus, dass es halt
>(nur) Ubuntu ist. Bei Novell ist dafür zu löhnen.

Man darf sich hier aber nicht täuschen lassen. Die 5 Jahre gelten nur
den "main"-Zweig von Ubuntu LTS, und auch dort nur für Komponenten, die
Canonical für "Server" hält; der Support für "Desktop" endet nach drei
Jahren.

main ist in Ubuntu relativ klein. Für viele Anwendungen braucht man Software
aus dem "universe" Zweig. Und hier gibt Canonical keine Garantie für
Security Support; nicht mal für kürzere Zeiträume, sondern gar nicht.

Bei Novell (SLES) und RedHat (RHEL) sieht es ähnlich aus: die kommerziellen
Distributionen mit den langen Supportzeiträumen sind sehr klein. Wer mehr
Software braucht, muss sie anderweitig beschaffen; es ist nicht mal
garantiert, dass sich Pakete aus den jeweiligen Community­Varianten
(OpenSUSE bzw. Fedora) auf einem SLES bzw. RHEL System installieren lassen.

Debian dagegen gibt das Versprechen, den gesamten freien Zweig der
Distribution bis auf minimale Ausnahmen (z.B. Firefox) bis zu einem Jahr
nach Erscheinen des Nachfolgers mit Security Support zu versehen.

>Insoferne bin ich persönlich als Einzelfall gar nicht allzu böse wegen der
>Verzögerungen.

Ich glaube nicht, dass du da ein Einzelfall bist. ;-)

Gruß, Harald