Re: wie kann ich probleme beim Bootvorgang eingrenzen?

* Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> wrote:

> beim 2.6.32 kommt er recht weit voran beim booten, er schreibt schon das
> bootlog und einiges in die Syslog. Es endet fast immer am selben Punkt
> (Mysql ist grad dran - aber nicht die Ursache)
>
> wenn ich im Single-User-Mode (ich glaub init 2) starte läuft der
> Rechner. Wenn ich dann init 5 mache bleibt er wieder stehn.
>
> Kann ich die Startskripte irgendwie Schritt für Schritt starten lassen
> um den Störenfried zu finden?

Entweder mit
'/etc/init.d/$STARTSKRIPT start'
oder
'invoke-rc.d $STARTSKRIPT start'
in der Reihenfolge, wie in /etc/rc5.d/S.. angegeben.

> wie kann ich eigentlich Module am laden beim Bootprozess hindern?
> ich dachte erst mein Broadcom BCM5751M Netzwerchip wäre schuld und
> wollte tg3 "blacklisten", aber selbst ein umbenennen des Modules im
> lib/modules half nicht. hmm.

Module die beim Booten nicht automatisch geladen werden sollen aus
/etc/modules austragen, für andere ist /etc/modprobe.d/blacklist
zuständig.
Von Umbenennungen in lib/modules solltest du besser Abstand nehmen.

Gruß
Jens