wie kann ich probleme beim Bootvorgang eingrenzen?

Hei,

seit 6 Jahren liefen alle Debian Kernel auf meinem Laptop.
seit 2.6.31 friert er beim booten ein.
Mein System ist ein Mischsystem. größtenteils Stable, einiges kommt aus
dem unstable (Kern, Office etc...)

2.6.30 läuft noch gut.

beim 2.6.32 kommt er recht weit voran beim booten, er schreibt schon das
bootlog und einiges in die Syslog. Es endet fast immer am selben Punkt
(Mysql ist grad dran - aber nicht die Ursache)

wenn ich im Single-User-Mode (ich glaub init 2) starte läuft der
Rechner. Wenn ich dann init 5 mache bleibt er wieder stehn.

Kann ich die Startskripte irgendwie Schritt für Schritt starten lassen
um den Störenfried zu finden?

wie kann ich eigentlich Module am laden beim Bootprozess hindern?
ich dachte erst mein Broadcom BCM5751M Netzwerchip wäre schuld und
wollte tg3 "blacklisten", aber selbst ein umbenennen des Modules im
lib/modules half nicht. hmm.

Tipps?
Danke, Rico