Re: Iptables strukturieren

Am Mittwoch, 10. März 2010 13:53:48 schrieb Bjoern Meier:
> Hi,
>
> ich komm jetzt allmählich in die Lage, dass mein Script über die ich
> die Netfilter-Tabellen mit iptables füttere etwas größer und damit
> unübersichtlich werden. Um den vorzubeugen wollte ich das ganze neu
> strukturieren.
> Wäre gut, wenn ihr Ideen dazu habt und mir diese mitteilen könntet.
>
> Zur Übersicht:
> Die Firewall um die es geht, ist quasi die 2 Stufe. Sie prüft ob die
> angenommenen IPs gültig sind und erlaubt dann die Zugriffe in ein
> DMZ-Subnet zu bestimmten Ports. Ebenso regelt sie welche Ports vom
> [...]

Schau Dir fwbuilder an. Ein Bild sagt mehr als 1000 Zeilen Script.

Grüße,
--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch@multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42