Re: Iptables strukturieren

hi,

Am 10. März 2010 14:01 schrieb Sven Hartge <sven@svenhartge.de>:

> Schau dir ferm an. Dies kommt dem reinen Shell-Scripting sehr nahe,
> erlaubt aber dennoch, übersichtliche Regelsets zu erzeugen und bietet
> über passenden @include-Statements genau das, was du dir vorstellst.
>
> S°

Das Problem ist ja auch, ich müsste jetzt erst einmal wieder den
umgekehrten Weg gehen - die Regeln wieder für ein Programm anpassen,
was mir dann das daraus macht was ich schon habe.
Wenn ich mir dann anschaue was ferm macht:
chain INPUT {
    policy DROP;
    mod state  state (RELATED ESTABLISHED)  ACCEPT;
    proto tcp  dport (http ftp ssh)  ACCEPT;
}

kann ich auch gleich iptables direkt nehmen. Die Syntax unterscheidet
sich kaum und ich habe eine bessere Kontrolle.
Dennoch: danke für den Hinweis.

Gruß,
Björn