Re: Fehler-Konqueror abstellen

Reinhold Plew wrote:

> Hi,
>
> Entschuldigung, dass ich mich hier mal melde ;-)
Hallo Reinhold,
wozu die Entschuldigung, Kommunikation lebt von Rückmeldung :-)

> Ich habe hier selbst mal gegen OT gewettert, aber denke mittlerweile,
> das wir etwas differenzieren sollten.
Das Differenzieren ist etwas, das sicherlich in jedem Fall angebracht ist.

> Wenn aber jemand, der schon sehr lange mit Debian arbeitet und deshalb
> wissen sollte, dass bestimmte Probleme mit Anwendungen/Applikationen
> nicht wirklich an Debian (ist ja schließlich 'nur' das Betriebssystem)
Das in Klammern stehende ist offensichtlich deine persönliche Meinung (die
du aber hier als bestehende Wahrheit darstellst!)  und ein eklatanter
Wiederspruch zu meinem Zitat aus der debian-Homepage! Also, nochmal:
START---------------
Was ist Debian?
Debian GNU/Linux ist _mehr_ _als_ _nur_ _ein_ _Betriebssystem_ : Es enthält
mehr als 25000 Softwarepakete, vorkompilierte Software in einfach zu
installierenden Paketen.
STOP---------------

> liegen, hier entsprechende Fragen stellt, ist das imho schon OT.
Wie soll ein normaler Anwender genau DAS wissen, ob bestimmte Probleme mit
Anwendungen/Applikationen nicht wirklich an Debian liegen. KDE unter debian
unterscheidet sich von KDE unter SuSE oder sonstigen Distributionen
durchaus, wenn auch nicht immer essentiell. Allein der Pfad zu den
KDE-Programmen ist schon ein anderer. Konqueror unter SuSE finde ich
unter /opt/kde3/bin/, unter debian unter /usr/bin/. Was weiß der normale
Nutzer, welche sonstigen Unterschiede noch dazu führen, dass ein
KDE-Problem unter debian auftritt.

> Wenn ich irgendwelche Probleme mit Debian habe oder nicht weiß, wie ich
> eine Lösung für eine bestimmte Aufgabenstellung finde, frage ich auch
> nicht gleich auf der Liste, sondern bemühe erst die allgemein bekannten
> Suchmaschinen und Archive.
OK, da gebe ich dir Recht, viele Fragen wurden schon einmal beantwortet und
Leute, die genervt sind, wenn diese immer wieder gestellt werden, sind
dieses zu Recht. Das ist aber eine komplett andere Baustelle, hier geht es
nur darum, ob Siegfried's Frage OT oder nicht ist.

> Also stellt sich für mich die Frage, woran wir festmachen, ob eine Frage
> hier OT ist oder nicht.
Genau darum geht es. Offensichtlich ist Dirk hier der persönlichen! Meinung,
dass die Eingangsfrage OT war, ist aber nicht dazu in der Lage, auf meine
Nachfrage, wie er diese Meinung nachvollziehbar begründen kann, eine
Antwort zu geben. Ich jedenfalls habe keinerlei Mailing-Liste-Richtlinien
für diese Mailing-Liste gefunden, die eine solche Frage, wie Siegfried sie
gestellt hat, verbieten. Die private Meinung einzelner Mitposter zu "OT"
oder "nicht OT" sollte hier aber außen vor bleiben und nicht zu solchen
Diskussionen führen, wie wir sie gerade führen. Im Übrigen finde ich es
positiv, dass Dirk dennoch einen konstruktiven Lösungsvorschlag zu der
Frage gemacht hat. So, und jetzt ist Schluss von meiner Seite her zu diesem
Thema.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen