Re: Hostname von Linux per DHCP weiterleiten

Am 30. Dezember 2010 14:46 schrieb Thomas Halinka <lists@thohal.de>:
> Hallo zusammen,

[...]
> Eigentlich willst du dort
>
> send host-name "<hostname>";
>
> stehen haben, damit der content aus /etc/hostname genutzt wird.

Vorsicht, wir sind hier nicht bei Ubuntu!

> send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:85;

Erst mit dem Setzen der _beiden_ Direktiven zeigt die FRITZ!Box auf
ihrer Status-Seite die Hostnamen der Linux-DHCP-Clients an und gibt
sie auch auf DNS-Abfragen korrekt aus.

Bei mir sieht das so aus:

send host-name "jupiter";
send dhcp-client-identifier  00:16:76:d6:6d:97;

Viel Spaß beim Ausprobieren, beim mir hats mit FRITZ!Box 7113 und 7170
funktioniert.
Matthias Böttcher