Re: Hostname von Linux per DHCP weiterleiten

Hallo Robin,

Am 30.12.2010 13:47, schrieb Robin Haunschild:
Moin,

in einem heterogenen Netzwerk habe ich Linux- und Windows-Rechner (Clients).
Alle sind im selben Netzwerk per DHCP angeschlossen. Die Windows-Kisten melden
sich am Router mit Namen an, die Linux-Rechner jedoch nicht. Sie heissen
gemaess ihrer IP-Adresse, wobei die Punkte durch Striche ersetzt wurden. Wo
muss ich bei den Linux-Rechnern etwas aendern, damit auch die sich mit ihrem
Hostname am DHCP-Server (FritzBox) anmelden?

...in der "/etc/dhcp3/dhclient.conf" gibt es eine entsprechende Option, die du einkommentieren musst:

"send hostname: "myhostname".

...und dann gibt es da noch eine Option für das Senden der Hardwareadresse. Ich weiß aber aus dem Kopf den genauen Wortlaut in der Datei nicht.

...ich habe beide Optionen feigeschaltet und alle Linux Rechner melden sich mit ihrem Namen beim Dhcp-Server an.

Gruß Dirk