Re: Hostname von Linux per DHCP weiterleiten

Robin Haunschild:

> in einem heterogenen Netzwerk habe ich Linux- und Windows-Rechner (Clients).
> Alle sind im selben Netzwerk per DHCP angeschlossen. Die Windows-Kisten melden
> sich am Router mit Namen an, die Linux-Rechner jedoch nicht. Sie heissen
> gemaess ihrer IP-Adresse, wobei die Punkte durch Striche ersetzt wurden. Wo
> muss ich bei den Linux-Rechnern etwas aendern, damit auch die sich mit ihrem
> Hostname am DHCP-Server (FritzBox) anmelden?

Falls das Linx ganz zufällig Debian ist: /etc/dhcp/dhclient.conf, send
host-name. Soweit ich weiß, kann man leider nicht sagen, es möge bitte
der Inhalt von /etc/hostname gesendet werden. Finde es etwas unschön,
dass man den Hostnamen dort duplizieren muss.

J.
--
At night I go to the kitchen; specifically, the knife drawer.
[Agree]   [Disagree]