Re: [OT] Welcher DEUTSCHE GSM Provider vergibt öffentliche IPs?

Quoting Michael Müller <mailbox@andrea-mueller.de>:

Ich sage mal, das Netz von O2 ist ganz, ganz oben mit dabei. Und der Service
von O2/Eplus ist um Längen besser, als der von VF. (Erlebe ich aktuell, die
reagieren auf nichts, keinerlei Rückmeldungen auf Anfragen zu Aufträgen usw.

Es hängt alles etwas davon ab, was für einen Vertrag man bei den MNOs hat. Die Hotline für Geschäftskunden ist z.B. i.d.R. deutlich hilfreicher, als die für Privatkunden.

Also ich kann mich als Geschäftskunde weder über Vodafone noch über T-Mobile beschweren.

Viel wichtiger als die Frage nach dem Durchsatz ist dann auch die Frage, in welchen Gebieten man unterwegs ist, welcher MNO dort die bessere Netzabdeckung liefert und für welches Anwendungsgebiet ich den Zugang benötige.

Auch sollte man sich immer vor Augen halten: Qualität kostet und welche Zielgruppe der MNO hat. Die ganzen Smartphones u. ipads dieser Welt können so eine Funkzelle nämlich ganz schon "zu matschen" ... Was bringt es mir denn, wenn ich zwar nur 20 Euro zahle, aber das Netz regelmässig durch Massenveranstaltungen und am 24. sowie 31.12. für Stunden zusammenbricht und ich als Admin nicht mitbekomme, wenn die die zu betreuende Infrastruktur Probleme hat - ich im Notfall nicht arbeiten kann? Also ich hätte keine Lust wegen der Wahl des falschen Mobilfunkanbieters an solchen Tagen daheim zu hocken - weil ich mich im Notfall nicht auf das Netz verlassen kann.

Philipp