Re: [OT] Welcher DEUTSCHE GSM Provider vergibt öffentliche IPs?

Quoting Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net>:

Hallo *,

    Welche DEUTSCHE GSM Provider vergibt öffentliche IP-Adressen?

Wenn ich mich per O2 oder Vodafone einlogge habe ich immer 10.0.0.X aber
in Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Marokko,  Türkei  und  Iran
immer öffentliche IPs.
Nein, auch TMD und Vodafone vergeben öffentliche IPs.
Alles nur eine Frage des richtigen APNs - für den man aber erst freigeschaltet werden muss.

Die privaten IPs sind eine Behinderung  der  Netzneutralität,  denn  die
Internetverbindung kann nicht frei genutzt werden.
Ob nun öffentliches Subnetz mit Filter oder privates Subnetz mit Filter ist doch eigentlich egal. Und ich bin recht froh um das Filtern. Denn wenn jedes Kid mir mit Skype-Video-Chat und Co stundenlang die Funkzelle lahm legt, finde ich das als "Mitnutzer" recht uncool. Mal 2 GB runterladen ist ok - da sagt auch niemand was. Aber dauerhaft grosse Netzlasten - das verkraftet die Funkzelle nicht wirklich, ohne das auch die anderen leiden ...

In Deutschland gibt es einfach zu viele Nutzer - daher keine öffentlichen IPs.

Hat jemand Infos oder Erfahrung dazu?
Ich habe zwei APNs eingetragen. Den Standard und einen anderen. Brauche ich eine spezielle Anwendung, die im Firewall/Filter des MNO nicht implementiert ist, wechsle ich kurz den APN und gut ist ...

Philipp