Re: Information bevor Dateisystemcheck ansteht

Am 24.12.2010 06:22, schrieb Hyte Software Inh. R. Bendig:
Am 24.12.2010 03:25, schrieb Claudius Hubig:
     echo -e \
         " Aktueller Mountcount: $CNT\n" \
         "Maximaler Mountcount: $MNT\n" \
         "Verbleibende Mounts: $(($MNT - $CNT))\n" \
         "Check spaetestens am: `tune2fs -l $dev \
          | grep "^Next check after:" \
          | awk '{for (j=4;j<NF;j++) printf $j " "}'`" \
          | column -t -s ":"
done

erst mal vielen Dank für die Programmierung - gerade die wollte ich ja eigentlich mit meiner Frage nach einem fertigen Skript vermeiden ;-)

Jetzt fängt nämlich wahrscheinlich der Unterschied zwischen einem schnellen Skript und einem Tool an:

Die Anzeige ist ja schön, und wie ich sagte ist ja alles in tune2fs drin - aber ich will eben _nicht_ jeden Tag für alle Partitionen (>10) die Ausgabe durchsehen, sondern ich möchte _dann_ einen Hinweis, wenn beim nächsten Booten ein Dateisystemcheck ansteht.

Also müßte das Skript mindestens anfragen ob "verbleibende Mounts" = 0 ist oder "Check spätestens am:" < 24h (bspw., besser konfigurierbar).

Wenn eine der Bedingungen erreicht ist, gibt das Skript eine Meldung|Email etc. aus, und zwar _nur dann!_

Dann könnte man das in den Bootprozess einbinden oder in cron.daily.

Andre