Re: Information bevor Dateisystemcheck ansteht

Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> wrote:

>Nun Fertiges kenne ich nicht. Eventuell muß man die Ausgabe von "tune2fs
>-l /dev/..." mit ein Script auswerten.
>Vieleicht gibt es Leute die soetwas schreiben können.

Was macht man nicht alles am frühen Heiligmorgen…hier mein Ergebnis:

#!/bin/bash

DEVICES="/dev/mapper/ares0-root /dev/sda1"

for dev in $DEVICES; do
    echo "Untersuche $dev:"
    if ! /sbin/tune2fs -l $dev &>/dev/null; then
        echo "$dev enthaelt kein gueltiges Dateisystem!"
        continue;
    fi
    CNT=`tune2fs -l $dev | grep "^Mount count:" | awk '{printf $3}'`
    MNT=`tune2fs -l $dev | grep "^Maximum mount count:" | awk '{printf $4}'`
    echo -e \
        " Aktueller Mountcount: $CNT\n" \
        "Maximaler Mountcount: $MNT\n" \
        "Verbleibende Mounts: $(($MNT - $CNT))\n" \
        "Check spaetestens am: `tune2fs -l /dev/mapper/ares0-root | grep "^Next check after:" | awk '{for (j=4;j<NF;j++) printf $j " "}'`" | column -t -s ":"
done

Es wird jedes Gerät in DEVICES durchgegangen (einfache
whitespaceseparierte Liste, kann zum Beispiel aus
  df -P -l -x tmpfs | tail --lines=+2 | awk '{printf $1 " "}'
gewonnen werden) und der aktuelle Mountcount, der maximale
ebensolche, die Differenz aus beiden und das Datum, an dem spätestens
überprüft wird, angezeigt.

Das Ganze kannst du zum Beispiel in irgendein beim Login/Logout
ausgeführtes Skript schreiben, in /etc/rc2.d/S99Mountcheck wenn du
beim Booten auf die Konsole guckst oder noch ganz woanders hin, je
nach belieben :)

Beste Grüße & frohe Weihnachten,

Claudius
--
The one day you'd sell your soul for something, souls are a glut.

http://chubig.net/