Re: AW: Microlink 56k Modem Problem

Hallo Stefan,
Am Sonntag, 12. Dezember 2010 schrieb H.-St. Neumeyer:
> Hallo Siegfried,
>
> schaue Dir bitte mal  dieses
>
> <http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2007/02/027-modem-test/>

Danke für diesen Link. Damit komme ich zumindest mal ein wenig weiter.
Lieder ist mir doch einiges nicht ganz klar. Werde mal versuchen ob es
so auch geht, möglicherweise kann mir ja wer die offenen Fragen
beantworten.

Im Artikel steht:

"...pppoe-discovery ein Hilfsprogramm, das nach dem Modem sucht. Findet
es dieses, gibt es die MAC-Adressen von Ethernet-Karte und Modem aus."
Aber was ich dann damit machen soll finde ich nicht?  Die Modem Adresse
wäre also die erste davon.

# pppoe-discovery
Access-Concentrator: 00:0B:3B:07:9C:19
AC-Ethernet-Address: 00:0b:3b:07:9c:19

Eine weitere Frage ist nun dadurch entstanden, im Artikel steht:
 "Den Eintrag eth0 ersetzen Sie durch die Schnittstelle für Ihre
Netzwerkkarte, die der Befehl /sbin/ifconfig verrät."

Welcher wäre da nun der richtige Eintrag dafür um "eth0" zu ersetzen?

Vorher brauche ich mit "pppoeconf" nicht anfangen. Den das war bisher
anscheinend immer der Fehler den ich machte, ich ließ "eth0" immer
stehen.

# /sbin/ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:e0:4c:12:3c:6a
          inet Adresse:169.254.237.196  Bcast:169.254.255.255
Maske:255.255.0.0
          inet6-Adresse: fe80::2e0:4cff:fe12:3c6a/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:284 (284.0 B)  TX bytes:18013 (17.5 KiB)
          Interrupt:222 Basisadresse:0xc000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:42880 (41.8 KiB)  TX bytes:42880 (41.8 KiB)

> an.
> Dort gibt es auch ein Listing, wie die  dsl-provider aussehen muß.
> Leider ist das aber in der Online-Version nicht sonderlich gut zu
> lesen.

Das ist wirklich eine lange Wurst von Daten, ohne sichtliche Trennung.

c@LI: pty "/usr/sbin/pppoe -I eth0 -T§§ 80 -m 1452 -S 'atdt0192195139'"
user <§§I>benutzername<§§I> # plugin rp-pppoe.so eth0 mtu 1492
noipdefault usepeerdns defaultroute replacedefaultroute hide-password
#lcp-echo-interval 20 #lcp-echo-failure 3 noauth persist nopcomp
noaccomp noccp default-asyncmap connect /bin/true

Sollte es so aussehen?  (und bleibt das so? T§§ und <§§I> ??)

c@LI: pty "/usr/sbin/pppoe -I eth0 -T§§ 80 -m 1452 -S 'atdt908200220'"
user <§§I>benutzername<§§I>

bei "user" den Benutzernamen rein, dass wäre dann hier
telefonicanet@telefonicanet
und unter "benutzername" das Passwort oder umgekehrt?

Den Rest aufteilen in weitere Zeilen?
> [...]
replacedefaultroute hide-password

#lcp-echo-interval 20

 #lcp-echo-failure 3 noauth persist nopcomp noaccomp noccp
default-asyncmap connect /bin/true

> Wenn Du Bedarf hast, mache ich Dir gerne PM eine Kopie (morgen
> Nachmittag) des Artikels direkt aus dem Heft. Ich kann Dir dabei auch
> meine dazugehörige Datei schicken, in der Du dann Deine Werte
> einträgst. Zumindest hier in "D" funktioniert das eigentlich immer.
> Die dort gegebenen Anleitungen im Bezug auf *buntu hat bei mir für
> Etch funktioniert und funktioniert auch mit Lenny. Für Squeeze habe

Brauchen würde ich es für Lenny, wenn ich es bis morgen nicht schaffe
wäre es super wenn du mir das senden könntest, damit ich endlich den
Laptop abgeben kann. Danke Dir wirklich recht Herzlich für deine Mühe!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi