Re: mounting /dev/root on /root failed

Hallo,

> Vermutlich nicht ganz der Rat den du hören wolltest, aber mein Tipp wäre
> erst mal alle Daten zu sichern

Das ist jetzt nicht das Problem, dank svn etc. ist da eh schon alles
dupliziert.

> und dann den Hardwarefehler zu suchen und
> zu beheben, bevor du über Neuinstallation nachdenkst. Von alleine wird das
> bestimmt nicht besser, und beim nächsten mal könnten alle Daten hinüber
> sein.

Naja, der Fehler tritt schon seit längerer Zeit sporadisch auf, wenn er
auftritt meist nur einmal kurz nach dem Booten, danach läuft die Kiste auch
stundenlang fehlerfrei.  Das ist nicht schön, aber ich habe auch keinen
konkreten Anhaltspunkt was es sein könnte, und hab mich insofern mit einem
gelegentlichen Neustart arrangiert.

Insofern vermute ich (ohne es beweisen zu können) dass ich vorgestern nur
besonderes Pech hatte und beim harten Neustart irgendwas essentielles am
System in nicht so vorteilhafter Weise verändert wurde.

Klar, ausschließen kann man bei sowas nichts, aber ich hab so den Verdacht
dass eine Behebung des Fehlers auf ein mehr oder weniger Wegwerfen des
Rechners hinauslaufen würde, weil ich mir bei so einer sporadischen Geschichte
die ohne irgendwelche Logeinträge endet auch schwertun werde sie überhaupt
einem Bauteil sicher zuzuordnen...  Und fürs Wegwerfen funktioniert der
Rechner dann doch noch zu gut ;-)

> scheint mir eine Folge dieses Fehlers zu sein.

Das sehe ich auch so.

> Woher das kommt, weiss
> ich aber nicht, vllt. ist dein initrd.img beschädigt oder fehlen die
> erwähnten Dateien tatsächlich auf deinem Dateisystem?

Ich hab mir mal die initrd.img angeschaut, sie auch probeweise mal in der
Gegend kopiert um zu schauen ob der Zugriff drauf klappt.  Außerdem hab ich vom
anderen System her lilo nochmal laufen lassen.  Dabei hab ich auch probeweise
mal eine initrd.bak die in /boot noch rumlag mal verwendet statt der die
vorher in der lilo.conf eingetragen war.  Hat aber alles nichts geholfen, die
Fehlermeldungen blieben konstant.

Insofern wird es wohl doch auf eine Neuinstallation rauslaufen, wenn ich nicht
noch eine zündende Idee habe ;-)

Viele Grüße,

Wolfgang