Re: mounting /dev/root on /root failed

Hallo,

Thus spoketh "Wolfgang Pausch" <wolfgang.pausch@gmx.net>
unto us on Fri, 10 Dec 2010 22:39:17 +0100:

> Hallo,
>
> mir ist heute früh mein Rechner mit dem gestarteten Debian drauf
> eingefroren.  Das ist nicht das erste Mal passiert, ist etwas
> ärgerlich, beruht wahrscheinlich auf irgendeinem Defekt an der Hardware
> (Speicher? CPU? Mainboard?), ich kann aber damit leben dass es ab und
> zu auftritt.

(...)

> So: Gibt es etwas, was ich hier mit Erfolgsaussichten probieren könnte,
> um die Installation wieder bootbar zu bekommen?  Oder sollte ich gleich
> zu einer Neuinstallation greifen?

Vermutlich nicht ganz der Rat den du hören wolltest, aber mein Tipp wäre
erst mal alle Daten zu sichern und dann den Hardwarefehler zu suchen und
zu beheben, bevor du über Neuinstallation nachdenkst. Von alleine wird das
bestimmt nicht besser, und beim nächsten mal könnten alle Daten hinüber
sein.
Was die Meldungen angeht, da bin ich nicht so der Oberexperte, alles
nach

> mount: mounting /dev/root on /root failed: No such device

scheint mir eine Folge dieses Fehlers zu sein. Woher das kommt, weiss
ich aber nicht, vllt. ist dein initrd.img beschädigt oder fehlen die
erwähnten Dateien tatsächlich auf deinem Dateisystem?

Gruss

Michael

There comes to all races an ultimate crisis which you have yet to face
.... One day our minds became so powerful we dared think of ourselves as
gods.
		-- Sargon, "Return to Tomorrow", stardate 4768.3