mounting /dev/root on /root failed

Hallo,

mir ist heute früh mein Rechner mit dem gestarteten Debian drauf eingefroren.  Das ist nicht das erste Mal passiert, ist etwas ärgerlich, beruht wahrscheinlich auf irgendeinem Defekt an der Hardware (Speicher? CPU? Mainboard?), ich kann aber damit leben dass es ab und zu auftritt.

Dummerweise scheint aber diesesmal irgendwas essentielles am Dateisystem durcheinandergekommen zu sein.  Zuerst hat er sich beim Neustart darüber beschwert, dass "no valid journal superblock found" (auf dem - initial - ext3-System).  Gut, ich hab dann aus einer parallel-Installation von Debian heraus fsck gestartet, der hat gemeldet "Journal unbenutzbar", und dass mein Dateisystem nunmehr ein ext2-System sei, und einige andere Fehler hat fsck wohl auch behoben.

Bereits als der Journal-Fehler noch kam, und jetzt leider hartnäckigerweise immer noch bekomme ich aber die folgenden Meldungen:

mount: mounting /dev/root on /root failed: No such device
Begin: Running /scripts/local-bottom... done.
done.
Begin: Running /scripts/init-bottom... mount: mounting /dev on /root/dev failed: No such file or directory
done.
mount: mounting /sys on /root/sys failed: No such file or directory
mount: mounting /proc on /root/proc failed: No such file or directory
Target filesystem doesn't have /sbin/init
No init found.  Try passing init= bootarg.

(Meldungen abgeschrieben, Tippfehler möglich).  Und dann hänge ich in einer minimalistischen Rettungskonsole namens BusyBox.

Aus der Parallelinstallation kann ich die Partition problemlos mounten, habe auch vorsichtshalber in der /etc/fstab der nicht bootbaren Parition den Dateisystemtyp von ext3 auf ext2 geändert, gebracht hat es nichts.

Bootmanager ist lilo.  Kernel ist 2.6.26, das System habe ich vor einem Jahr als stable-System installiert und es ist seitdem von der Konfiguration her ziemlich stabil geblieben; insbesondere habe ich vor dem Absturz heute nichts geändert.  Es ist ein amd64-System mit 6 Jahre alter Hardware.

So: Gibt es etwas, was ich hier mit Erfolgsaussichten probieren könnte, um die Installation wieder bootbar zu bekommen?  Oder sollte ich gleich zu einer Neuinstallation greifen?

Danke für alle Hinweise,

Wolfgang
--
GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.