Re: Usb-Stick nur lesbar

Hejhej,

tisdag, den 30. november 2010 02:45:14, skrev Siegfrid Brandstätter:
> Am Montag, 29. November 2010 schrieb Michael Lange:
[...]
> Es öffnet sich halt das KDE Fenster und frägt was ich machen möchte.
> Aber bei dem einen klappt es ja, nur der KINGSTON zickt rum.
> Auch wenn ich es nur mit der Konsole versuche scheitert es bei dem
> einen Stick. Fängt schon beim mounten an.
>
> Habe mir nun in die fstab dies geschrieben:
>
> /dev/sda1        /mnt/sda1           auto
> defaults,noauto,user         0        0
> /dev/sdb1         /mnt/sdb1           auto
> defaults,noauto,user         0        0
> /dev/sdc1         /mnt/sdc1           auto
> defaults,noauto,user         0        0

[...]
Am einfachsten ist es, wenn du ein externes Gerät über die UUID
mountest. Da kann es dir nämlich egal sein, ob es /dev/sda
oder /dev/sdb ist. Ein Eintrag in deiner /etc/fstab sieht dann bsp. so
aus:

UUID="dfefbd74-e378-434a-bkju-cbw4f57c8fba"  /mount/usb     ext3
defaults,user,rw,noauto 0       0

Die UUID kriegst du mit "blkid" raus. So spart man sich eine Menge
unnötiger Einträge...

> Am liebsten würde ich ihn ja nun nochmal formatieren und nur eine
> Partition drauf machen, so wie es anscheinend bei dem zweiten Stick
> auch ist. Aber bevor ich nun nochmals was falsches mache, frage ich
> lieber nochmals nach ob es so richtig wäre.
> zuerst: [wenn der Stick z.B. /dev/sda wäre]
>
> dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
> dann:
> mkdosfs -F 16 /dev/sda

Nee, das ist unsinnig. Du kannst folgendes machen:

* Ein grafisches Tool wie GParted benutzen. Das ist sehr komfortabel.
* Oder händisch zuerst die Partition mit fdisk anlegen und dann das
Dateisystem mit mkfs.vfat (oder welches Dateisystem auch immer du
benutzen willst) anlegen.

--
Med vänliga hälsningar

Patrick Franz

"När det regnar blir man våt." -- Neil McCauley