Re: Usb-Stick nur lesbar

Am Montag, den 29.11.2010, 17:13 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:

Moin Sigefried

> Mit einem:
> # mount -o rw,remount,uid=1000,gid=1000 /media/KINGSTON
>
> ist es möglich darauf zu schreiben, aber nach dem ich dass ja nicht
> immer extra vorher eingeben möchte nun meine Frage: "wie bekomme ich
> den Stick wieder dazu das er sich immer beschreiben lässt"?

"Verschenke" als root die Rechte einfach neu...

chown -R user:group /pfad/zum/mountpoint

Beispiel:
Das Ding ist eingehängt unter /media/usb_stick und soll für den Benutzer
"siggi" und die die Gruppe "musik" schreibbar sein

chown -R sigg:musik /media/usb_stick

Wenn Du alleine am Rechner bist, reicht auch nur siggi!

--
Gruß Stefan

Es gibt immer wieder Menschen, die allein schon durch ihre Existenz
beweisen, daß ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum
Tode führen muß!!!