Re: Usb-Stick nur lesbar

Am Dienstag, den 30.11.2010, 01:45 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> [...]
> Stick. Fängt schon beim mounten an.
>
> Habe mir nun in die fstab dies geschrieben:
>
> /dev/sda1        /mnt/sda1           auto
> defaults,noauto,user         0        0
> /dev/sdb1         /mnt/sdb1           auto
> defaults,noauto,user         0        0
> /dev/sdc1         /mnt/sdc1           auto
> defaults,noauto,user         0        0
>
> Aber egal was ich versuche, der Kingston wird nun nicht mal mehr
> gemountet. Sobald ich das wieder aus der fstab lösche, kann ich ihn
> zumindest wieder einbinden, dann kommt auch das Kde Fenster wieder das

Ich vermute mal, wenn ein Device in /etc/fstab eingetragen ist, greift
es der automounter nicht an.

> Der zweite Stick der welcher keine Probleme macht, wird auch immer nur
> als z.B. sdb und nicht als sdb1 oder so erkannt.

> pmount
> Printing mounted removable devices:
> /dev/sdb on /media/disk-1 type vfat
> (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,utf8,flush)

Weil das Filesystem direkt auf dem Device liegt und nicht in einer
Partition.

>  Ich glaube da dürfte ich bei dem Kingston einen Fehler beim
> partitionieren gemacht haben. Aber mir ist nicht bewusst das ich bei
> einem was anderes gemacht hätte als beim andern.

Du hast eben eine Partition erstellt indem das Filesystem liegt.
Ein Fehler ist das aber nicht, nur eine andere Art zu formatieren.

> Am liebsten würde ich ihn ja nun nochmal formatieren und nur eine
> Partition drauf machen, so wie es anscheinend bei dem zweiten Stick
> auch ist. Aber bevor ich nun nochmals was falsches mache, frage ich
> lieber nochmals nach ob es so richtig wäre.
> zuerst: [wenn der Stick z.B. /dev/sda wäre]
>
> dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
> dann:
> mkdosfs -F 16 /dev/sda

Bei 8GB solltest du eher FAT32 nehmen.

mkdosfs -I -F 32 /dev/sda

Mit der Option -I wird das Filesystem auf das Device geschrieben.
Ohne dieser Option weigert sich mkdosfs ein Filesystem auf ein Device zu
schreiben.

mfG Sascha