Re: Vom Windowsclient auf Schul SMP zugreifen

Hallo Tobias,

Am Donnerstag, den 25.11.2010, 15:44 +0100 schrieb Tobias Mattmann:
> Hallo,
>
> ich habe nun folgendes versucht:
>
> Ich habe...
>
> ....in der Registry den Schlüssel "EnablePlainTextPassword" mit dem
> Wert 1 hinzugefügt

...warum? Unverschlüsselte Passwortübertragung sollte nicht mehr benutzt
werden. Standardmäßig macht das auch Samba nicht mehr. In "swat" heißt
das "encrypt passwords = yes"...

...stell das zurück und versuchs noch mal. Bin mir fast sicher dass das
bei Samba auf "yes" steht..

> ...in den Sicherheitseinstellungen von NTLMv2 auf NTLM gestellt.

...das könnte wichtig sein..

> ....folgende Kommandos versucht:
>
>         net use W: \\10.1.1.253\%username% /USER:HERM@mattmato
>         Geben Sie das Kennwort für "HERM@mattmato" ein, um eine
>         Verbindung mit "10.1.1.2
>         53" herzustellen:
>

>         Ergebnis:
>                 Systemfehler 86 aufgetreten.
>
>                 Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
>         (auch nach mehrmaligem versuchen)

...du musst natürlich das Kennwort eingeben, mit dem du auf dem SMB
Server authentifiziert bist. Samba hat eine eigene Passwortverwaltung..

vielleicht liegt es jetzt auch nur noch daran, dass dein Passwort
unverschlüsselt übertragen wird..

> und
>
>         net use H: \\10.1.1.253\mattmato
>         mattmann93tobias /user:mattmto
>         /savecred
>         (einmal mit "/persistent:yes" und einmal ohne)
>
>         Ergebnis:
>                 Ein Befehl wurde mit widersprüchlichen Optionen
>                 verwendet.

...sorry, das Passwort funktioniert glaube ich nur in Verbindung mit der
Datenträgerkennung..

...das "/savecred" dient nur der Speicherung der Anmeldung und
Laufwerkszuordnung, sodass deine Netzlaufwerke fortan im Explorer
sichtbar bleiben, "/persistent:yes | no" speichert eine gerade aktive
Verbindung und stellt sie bein nächsten Mal genauso wieder her..kannst
du also erstmal weglassen

...auch das Passwort ist nicht zwingend notwendig, es wird im nächsten
Schritt abgefragt, wie du es oben ja auch schon erreicht hast...

> und
>
>         net view \\10.1.1.253
>         und
>         net view \\rembo
>
>         Ergebnis war, dass dort eine Meldung kam, welche mir sagte,
>         dass ich keine Rechte hätte um mir diese Freigaben an zu
>         zeigen.

...also, die Verbindung scheint zu klappen, nur die Authentifizierung
nicht. Um mit "net view" Ressourcen sichtbar zu machen musst du
authentifiziert sein,,,wenn der SMB Server einer Domäne angehört ist
heißt der Befehl "net view /domain:Name"

> Leider hatte der Lehrer noch keine Zeit mit die smb.conf zu geben, ich
> melde mich nochmal, sobald ich diese habe.

ohne die kann man nur weiter rätseln..

...wenn es nur eine Arbeitsgruppe gibt, sollte dein Laptop dieser
angehören.

=> "Systemsteuerung => System => "erweiterte Systemeinstellungen" =>
Reiter "Eigenschaften oder Computer"". Der Name der Arbeitsgruppe sollte
identisch sein mit dem Name, wie er in smb.conf unter "Workgroup ="
eingetragen ist..

Gruß Dirk