Re: Mikrofon in laptop finden und einrichten (War: webcam in laptop finden und einrichten)

Hi,

On Thu, 25 Nov 2010 13:12:06 +0100 Andreas Tille wrote:
> besagter thread "webcam in laptop finden und einrichten" hat mich
> motiviert mal die Multimedia Eigenschaften meines Laptops zu testen.
> Ich kann mich nun per
>
>    mplayer tv://
>
> sehen. :-)  Was muß ich tun, damit ich mich auch hören kann?  (Mikrofone
> habe ich links und rechts der Webcam ...)
>
> Konsequent weitergefragt: Gibt's einen freien Ersatz für Skype?

Mit Jingle können die meisten Jabber/XMPP Clients mittlerweile Video und
Ton übertragen. Solange man auf dem PC bleibt halte ich das für die
beste Lösung.

Will man auch ins Telefonnetz telefonieren, dann wäre wohl SIP mit
einem entsprechenden Client die beste Option. Dies kann z.B. Ekiga,
Empathy, KPhone,...

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle
Support Free Software, join FSFE's Fellowship (fellowship.fsfe.org)