Re: Shutdown temporär unterbinden

Moin,

On Sat, 2010-11-20 at 22:04 +0100, Dirk Salva wrote:

> Teilweise korrekt. Die "regulären" Benutzer stehen bei mir entsprechend
> in /etc/sudoers drin und dürfen selbstverständlich ihren eigenen
> Rechner herunterfahren. Alles andere wäre auch fahrlässig, weil ich
> ihnen sonst das root-PW geben müsste.

etwas eher in diesem Thread schreibst Du, daß Deine User ausschließlich
via Gnome runterfahren. Wozu müssen die dann in /etc/sudoers stehen?
Hast Du selber vielleicht auch zuviel Ubuntu gesehen?

Bei dem von anderen und mir vorgeschlagenen Verfahren (shutdown -r
+<viele Minuten>) beim Login und einem shutdown -c beim Logout gibt es
weder beim grafischen shutdown, noch bei einem mittels sudo Probleme. Da
immer nur ein shutdown laufen darf, führt jedes weitere zu einer
Fehlermeldung. Probier das selber mal ...

Gruß
	-- hgb