Re: Lenny install.Probleme

On Sun, Nov 21, 2010 at 08:15:42PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:

> [...]
> zuerst. Mal schauen was nun passiert.

> Filesystem   Size  Used  Available Use%  Mounted on
> tmpfs      442,5M   780k   441,8M    0%    /dev
> /dev/sdb1  7,5G     164,3M  7,3G     2%  /hd-media  (*usb-stick)
> /dev/loop0 150,3M   150,3M  0      100%  /cdrom
> /dev/sda1   9,2G    231,5M  8,5G   3%    /target
> /dev/sda2   9,2G    149,1M  8,6G   2%    /target/home
> /dev/sda5   9,2G    270M    8,4G   3%    /target/usr
> /dev/sda6   941,9M  571,3M  322,8M 64%   /target/var
>                                    2%     /target/tmp
> usw. das einzige was voll ist ist /cdrom- aber das gibt es ja gar nicht

Ich verwette all meine Kamele, dass das hier nicht die Ausgabe ist, wie
du sie nach deiner Fehlermeldung bekommen hast. Dein /var/ ist zu klein
(/dev/sda6), auch wenn es in der df -h Ausgabe oben noch nicht
übergelaufen ist.

Was ich weiter oben in der letzten Mail gesagt habe, muss ich
berichtigen: der Fehler war ja gar nicht in bootstrap-base, sondern ist
beim debootstrap-Befehl aufgetreten. Das hatte ich
durcheinandergebracht.

Ich habe noch mal in "Debian Installer Internals" nachgesehen (
http://ftp.acc.umu.se/pub/debian-meetings/2006/debconf6/slides/Debian_installer_workshop-Frans_Pop/paper/
), und da steht (hätte ich mir auch selbst denken können), dass GRUB
erst ganz am Schluss, also nach tasksel, installiert wird.

Kurz und gut, da du wahrscheinlich nicht nur den "standard"-Task,
sondern auch "Desktopumgebung" (für GNOME wahrscheinlich) ausgewählt
hast, ist deine (/target)/var/ Partition viel zu klein mit nichtmal 1GB
und der Grund für den Fehler. Ich selbst habe keine Desktopumgebung,
habe aber eine recht große Auswahl an sonstigen Paketen installiert, und
die Dateien unter /var/ belaufen sich auf 3,5 GB.

Also, nimm meinen Tipp aus der letzten Mail zu Herzen, starte den
Installer nochmal neu, und mach nur eine Partition (/), oder höchstens
zwei (/, /home/), damit wirst du keinen Ärger bekommen wegen voller
Partitionen. Ich weiß nicht wie groß deine Root Partition sein muss mit
GNOME, aber wenn du 10G + genug Platz für private Daten übrig hast, sollte das
für alles ausreichen was du jemals installen wollen wirst.

> Siehe oben, oder was meinst du?

Ah, jetzt merk ich erst, dass du "/usr/, /var/, /tmp/, /home/" gemeint
hast.