Re: Lenny install.Probleme

> Ich dachte immer es wäre sicherer und ein Vorteil wegen dem backup.
"Sicherer" ist es in diesem Fall nur auf einem Server. Wobei "Sicherer"
wohl eher das Falsche wort ist. Die Sicherheit wird direkt durch das
aufteilen von Partitionen gar nicht erhöht.

/var ist dann Vorteilhaft zu trennen zum Beispiel bei einem Webserver
oder ähnlichem. Du verhinderst zum Beispiel das Nutzer das komplette
Dateisystem vollschreiben können. Oder besser ausgedrückt. /var können
sie vollschreiben aber nicht alles, also nicht dein eigentliches System,
wodurch sichergestellt ist das der Server an sich Funktionstüchtig bleibt.

Auf ein Desktop System würde ich nur "/home" von deinem System trennen.
Oder "minimum" trennen. So kannst du jederzeit auch mehrere OSe parallel
betreiben. Aber dein /home beibehalten.

Ich gehe mitlerweile hin und trenne sogar daten. Daher eigene
partitionen für anime, manga, comics, filme, musik, ... Ich würde für
solch einen aufbau aber nur mit LVM empfehlen. Generell empfehle ich LVM
und verstehe bis heute nicht warum viele noch mit ihren MS-DOS
partionierungen herumfrickeln.