Re: rsync (unterschiedliche Grössen)

Karsten Winkler <kwinkler@gmail.com> (Mo 08 Nov 2010 14:05:41 CET):
> Hallo Zusammen,
>
> ich benutze folgenden Befehl zur Sicherung (z. Zt. ohne --delete und
> anderen Optionen, ich teste rsync und nutze es per Hand):
>
>     rsync -avz quelle ziel/
>
> Bei der Datensicherung ist mir aufgefallen, dass bei rsync die Quelle
> unterschiedlich gross ist als das Ziel; dies ist aber nicht immer der
> Fall, oft ist die Anzahl der Bits aber auch zu 100% gleich. Die Anzahl
> der Dateien und die Anzahl der Unterordner ist nach Beendigung von rsync
> immer identisch.

Wie hast Du die Größen verglichen? Vergleichst Du logische oder
physikalische Größe? Letztere könnte schon unterschiedlich sein. Kannst
Du eine Veränderung der Quelle nach der Sicherung ausschließen? (Und
auch eine Veränderung des Ziels?)

> Muss ich mir sorgen machen, dass doch nicht alle Daten vollständig
> geschrieben wurden?

Ja.

Du könntest einen zweiten rsync-Lauf anstoßen, mal mit

    rsync -avzin …

Da bekommst Du dann sehr gut zu sehen, wer noch warum gesynct werden
will (ohne es wirklich zu tun). Und dann kannst Du nach Erklärungen
suchen. Wenn rsync dann immer noch der Meinung ist, daß nichts zu tun
ist, obwohl Deine Files unterschiedliche logische Größe haben, dann hast
Du ein Problem.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B