Re: Grundsatzfragen zu FTPS (NICHT SFTP !)

Thomas Fugmann <superfug@yahoo.de> (Mo 08 Nov 2010 13:46:08 CET):
> Hallo,
>
> danke schonmal für die Antworten. Ich habe sie zusammengelesen und meine
> Antworten dahinter ergänzt.
>
> Gibt es jemanden, der zuverlässig sagen kann, dass FTPS zum Senden und
> Empfangen mit Linux eingerichtet werden kann und welche Erfahrungen bestehen
> dabei? Ist es kompliziert zum Einrichten? Ist dieser Dienst zuverlässig? Welche
> Probleme sind bekannt? Wo bekomme ich Infos über das Konfigurieren eines solchen
> Dienstes?

Möglicherweise hast Du Probleme mit Firewalls, denn die können dann
nicht mehr in den Steuerkanal gucken. Ich bilde mir auch ein, daß es für
SSL und FTP verschiedene Optionen gibt, was die Verwendung von SSL
anging (nur Authentifizierung, nur Steuerkanal, nur Datenkanal, alles).
Wenn das wirklich so ist, befürchte ich, daß Client und Server da sehr
schnell unterschiedlicher Meinung sein könnten.

HTTPS ist eine sinnvolle Alternative zu SCP/SFTP, und könnte somit auch
in Betracht gezogen werden. Es hängt natürlich davon ab, was genau  dort
gemacht werden soll.  Wir hatten mal für Kunden eine Upload-Möglichkeit
geschaffen, die eigentlich FTP(s) nutzen wollte, aber jetzt über HTTPS
und PUT erledigt wird. Vielleicht ist auch WebDAV über HTTPS eine
Option. FTP mit oder ohne S würde ich versuchen, zu vermeiden.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B