Re: Grundsatzfragen zu FTPS (NICHT SFTP !)

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe sie zusammengelesen und meine Antworten dahinter ergänzt.

Gibt es jemanden, der zuverlässig sagen kann, dass FTPS zum Senden und Empfangen mit Linux eingerichtet werden kann und welche Erfahrungen bestehen dabei? Ist es kompliziert zum Einrichten? Ist dieser Dienst zuverlässig? Welche Probleme sind bekannt? Wo bekomme ich Infos über das Konfigurieren eines solchen Dienstes?

Danke nochmal für die Reaktionen.

Liebe Grüße
Thomas

###########

>Du benötigst einen FTP Server der SSL kann.
>Zum Beispiel Proftpd oder Pure-FTPd. Unter Windows habe ich keine Ahnung
>was es da für FTP Server gibt.

Danke für die Info. Hat jemand Erfahrung mit dem Filetransfer von Windows nach Linux unter Einsatz einer dieser beiden Varianten?
Wie aufwändig ist das Einrichten und wie zuverlässig funktionieren diese beiden Dienste mit SSL?

>Ist das gesetzt oder kannst du auch auf scp ausweichen?

>Winscp per Hand oder installierter cygwin-Umgebung automatisiert?

Leider kann im Moment nicht gesagt werden, was eingesetzt wird. Natürlich wäre mir persönlich SCP mit Abstand das Liebste. Allerdings wird von Seiten unserer Windows-Admins der FTPS vorgeschlagen und jetzt steht die Frage im Raum, ob Linux das zuverlässig kann...

>Wie wäre es wenn du hingehst und einen Samba-Server dazwischen schaltest? Das wäre doch auch eine Möglichkeit. Der >Windows Server kann dann per Batch die Dateien vom Samba-Server kopieren und auch welche darauf abspeichern und der >Linux-Server kommt genauso dran.

Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Möglicherweise sollten wir uns wirklich genau diese Alternative überlegen. Leider ist es mit Zusatzinstallationen bei uns so eine Sache. Die Linux-Server werden zwar von uns verwaltet, aber von einer externen Firma betreut. Dass man da sowas wie SAMBA auf einem aktiven Server installiert, erfordert wieder längere Diskussionen, aber ich werde dies auf jeden Fall nicht einfach verwerfen. Aber trotzdem: was spricht dagegen, FTPS einzusetzen?

>Unter Windows hast du die Möglichkeit das ganze über Filezilla zu regeln. Es ist kostenlos und auch recht zuverlässig sowie intuitiv.

Ich gehe mal davon aus, dass das unsere Windows-Admins wissen. Mich interessiert jetzt eher die Linux-Seite. Was muss man einrichten, damit der Filetransfer dann funktioniert?