Re: Squeeze: max. 800x600 Auflösung

     Hallo zusammen

Am Sat, 30 Oct 2010 12:35:42 +0200
schrieb Boris Dj <djboris.debian@gmail.com>:
> Zu deiner Frage: Nach meinen Debian Erfahrungen sollte Debian die
> älteren GKarten schon erkennen, auch wenn kein Treiber installiert
> ist. Aussernd, die GK ist so alt, dass Debian keinen genaueren
> Hardwaretyp erkennt.

Das scheint wirklich weniger eine Frage der Grafikkarten als einer der
Monitore zu sein. Und da verhält sich xorg bei sonst identischer
Hard- und Software verschieden, je nachdem der Monitor analog (VGA)
oder digital angesteuert wird.

Warum meinen die Entwickler von Xorg, daß der-/diejenige, der/die das
System installiert, nicht gefragt werden darf - beim Installieren,
welche Auflösung etc. der Monitor verkraftet, wenn es xorg nicht
erraten kann? Wenn es anders wäre, gäbe es vielleicht 100 Zweige hier
weniger. Macht's Xorg deshalb aus sozialen Gründen?

     Grüße,  Gerhard