Re: Vorgefertigtes Debiansystem auf andere PCs installieren

Werner P. Schulz <listings@wp-schulz.de> wrote:
> [...]

[...]

> Bezüglich 70-persistent-net.rules werde ich prüfen, welche Probleme
> dadurch entstehen.

Die MAC des Quellsystems wird durch einen Eintrag in dieser Datei an
eth0 gebunden.  Die Netzkarte des Zielsystems wird somit eth1, oder bei
mehreren Interfaces entspr. höhere Nummern.  Je nachdem, was in
/etc/network/interfaces steht und ob man Serverdienste an eth0 gebunden
hat o.ä., hakt es dadurch an weiteren Stellen, oder auch nicht.

Ähnlich verhält es sich mit 70-persistent-cd-rules.  Diese Probleme
treten allerdings nicht nur beim Klonen auf, sondern auch bei einem
Wechsel der Hardware.

> Ist sonst noch bekannt, welche Probleme beim klonen entstehen können?

Das kommt ganz darauf an, was alles installiert ist, und wie man es
konfiguriert hat.  Alles, was irgendwie geheime Schlüssel benutzt,
random-seeds speichert o.ä., ist potentiell betroffen, z.B. imapd (falls
mit ssl), apache2 (ebenso), cups, gnupg (nur im /home).

Gruß,
- Dietrich