Re: Vorgefertigtes Debiansystem auf andere PCs installieren

Werner P. Schulz <listings@wp-schulz.de> wrote:

> Hallo Boris,
> dies Problem habe ich zur Zeit mit einer selbst gefertigten Knoppix-DVD
> gelöst, um Ubuntu 10.04 auf viele Rechner in einem Schulungsraum zu
> verteilen.
>
> Wie ich so eine CD bzw DVD erstelle, ist auf meiner Seite beschrieben.
> Im dort erwähnten Verzeichnis /knoppix integriere ich zusätzlich das
> Partimage einer auf unsere Bedürfnisse angepaßten Ubuntu-Installation.
>
> Die Knoppix-DVD wird auf dem Zielrechner gestartet und nachdem mit
> gparted auf dem Zielrechner eine Partition angelegt wurde, die so groß
> [...]

Sowas ist aber mit Vorsicht zu genießen.  Man denke nur an Dateien wie
/etc/hostname, /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules oder
/etc/ssh/ssh_host_*_key.  Natürlich kann man die per Script anpassen.
Aber hat man wirklich alle erwischt?  ssh ist womöglich nicht das
einzige Programm, das bei der Installation geheime Schlüssel erzeugt.
Gerade sowas ist aber kritisch, da man zunächst keine Fehlfunktion
bemerkt, die geklonten Systeme jedoch total unsicher sind.

Ich habe das mit dem Klonen einmal probiert, und es zog einen dermaßen
Rattenschwanz von nötigen Nachbesserungen nach sich, und hinterher war
man sich längst noch nicht sicher, ob das Zielsystem nun eine saubere
Installation ist oder nicht.  Seitdem verwende ich die folgende Methode:

1. Minimalsystem installieren
2. aptitude install $PAKETLISTE
3. angepaßte Configdateien reinkopieren
4. invoke-rc.d force-reload $SERVERDIENSTE  oder Neustart

Schritte 2 bis 4 kann man per Script automatisieren.

Sollte das nicht genug automatisiert sein, dann schließe ich mich den
Empfehlungen von Bruno und Alexander im Subthread nebenan an.

Gruß,
- Dietrich