Re: Zusammenarbeit zwischen Debian und Windows

On 11.10.10 21:45, Sebastian Humenda wrote:
> [...]
> (Squeeze) gleichzeitig arbeiten zu können. Dabei soll es für den
> Windowsbenutzer so einfach wie möglich sein.
>
> Ich suche
> * Eine Möglichkeit zum Datenabgleich.
>   Es sollen jeweils die aktuellen Daten von einem Medium (USB-Speicher,
>   Netzwerk) auf einen anderen Rechner übertragen werden. Ein simples "cp / copy"
>   ist schwierig, da copy unter Windows IMHO gar nicht nach Änderungen abgleichen
>   kann. Rsync soll wohl unter Windows laufen, ich weiß aber nicht, wieviel
>   gefrickel das ist. Was kann auf Datei-Ebene nach Änderung abgleichen?

Wenn Du saubere Synchronisation haben willst, dann willst Du auch
Versionskontrolle. Spätestens wenn eine Synchronisation mal aus
irgendwelchen Gründen (z.B. menschliches Versagen) schief lief und Du die
falsche Seite überschrieben hast, dann willst Du eine Versionskontrolle.
Ich habe dafür Subversion verwendet. Der Windows-Client

Ich synchronisieren mit Subversion Dateien zwischen Windows, Linux und
MacOS und nach 30 Minuten Einarbeitung hatte auch die Sekretärin verstanden
wie das geht. Und sehr oft war sie dann auch froh, dass sie auf alte
Versionen zugreifen konnte.

> * Ein Dateiformat, in dem Text unter mehreren Systemen gut "lesbar" ist.
>   Plain-Text scheidet (außer mit geeignetem Editor) aus, weil XP standardmäßig
>   kein UTF-8 ließt, ständiges umkodieren unter Debian muss aber auch nicht sein.
>   Wäre aber, wenn keine Alternative ersichtlich, wohl am einfachsten.
>   Ms-Word-Dokumente bringen diverse Probleme und sind nicht von der
>   Kommandozeile aus schreibbar.

Dann nimm einen geeigneten Editor oder generiere PDFs (z.B. mit LaTeX).
Oder HTML...

> Für den ersten Punkt wäre es wünschenswert, aber nicht notwendig, wenn es auch
> über das Internet funktionieren könnte.

Wie gesagt: Subversion

> Ich weiß, dass es für die beiden angesprochenen Dinge bereits genug im Netz
> gibt, mich interessieren konkret Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind mit
> Dateiformaten eher schlecht. Datenaustausch zwischen Windows und GNU/Linux ist
> zwar prinzipiell auch unkompliziert, um aber Daten aktuell zu halten, sind die
> Windows-Boardmittel bescheiden. Was an portierter freier Software auf Windows
> läuft, weiß ich nicht und kann ich auch nicht testen.

TortoiseSVN heisst der beste Subversion-Client unter Windows (den ich unter
Linux oder MacOS sogar ein bisschen vermisse)

Editoren? vim oder notepad++

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.