Sound auf IBM Thinkpad T60p

Hi Leute,

auf einem Thinkpad T60p für ein Familienmitglied habe ich Debian
Squeeze installiert. Im Grunde funktioniert es mittlerweile, aber der
Sound geht nicht:-(

Laut
http://www.thinkwiki.org/wiki/AD1981HD
liegt es an einem BIOS-Fehler, man soll das serielle Modem im BIOS
wieder aktivieren, und dann funktioniert der Sound (und laut IBM ist
auch das aktuellste BIOS installiert, nur so zur Info). Das habe ich
ausprobiert, das deaktivierte serielle Modem aktiviert, Debian gebootet
und siehe da, Sound war da. War. Beim nächsten Boot war der Sound
wieder weg, und jetzt ist es egal, ob das Modem im BIOS ein- oder
ausgeschaltet ist, ich krieg ums Verrecken keinen Sound mehr. Hat
jemand da noch was anderes zu im Netz gefunden oder kennt gar einen
workaround? Würde mir sehr helfen, ein Notebook ganz ohne Sound ist
nicht wirklich spassig:-(
/var/lib/alsa/asound.state habe ich schon mehrmals gelöscht und durch
alsactl init und alsactl store erstellt, das nutzt nix. Laut
gnome-alsamixer bzw. auch alsamixer auf der Konsole ist auch alles in
Ordnung, und ich sollte Sound mit 75% der möglichen Lautstärke
bekommen. Gemutet ist nix, und deaktivert auch nicht. Ich bin da grad
irgendwie mit meinem Latein am Ende:-(

ciao, Dirk