Re: Stück aus avi-Datei extrahieren [gelöst]

Le vendredi 01 octobre 2010 14:56:25, Jochen Schulz a écrit :
> Klaus Becker:

> Recht hast Du. Ich hatte das Beispiel falsch interpretiert. Ich krieg
> das gerade mit mplayer auch nicht hin. Aber mit ffmpeg:
>
> ffmpeg -i input.mp4 -acodec copy -vcodec copy -ss 10 -t 20 output.mp4
>
> -ss ist wieder die Startzeit, -t ist die Länge. Beides in Sekunden oder
> hh:mm:ss-Syntax.
>
> Da immer an Frame-Grenzen geschnitten werden muss, kann die tatsächliche
> Länge von output.mp4 natürlich (minimal) von der gewünschten Dauer
> abweichen.
>
> J.

> [...]

klappt tatsächlich, prima !

Interessanterweise lässt sich output.mp4 anschliessend mit avidemux schneiden,
was bei der Ausgangsdatei nicht der Fall war. Allerdings scheint ffmpeg nur
kleine Portionen bearbeiten zu können, wenn ich ihm z. B. 1 Stunde angebe,
wirft er sehr schnell das Handtuch.

Schade, denn es ist nicht das 1. Mal, dass ich einen Fernsehfilm aufzeichne,
den ich zwar anschauen, aber nicht mit avidemux schneiden kann.

Auffallend ist auch ein Zeitunterschied zwischen mplayer und ffmpeg: um eine
bestimmte Stelle im Film abzuspielen, muss ich bei mplayer ca 37 Min. angeben,
bei ffmpeg ca 30,5 Min.

Habe immerhin etwas sehr Nützliches gelernt.

tschüss

Klaus