Re: Die alte Backupfrage...

On Fri, Oct 01, 2010 at 08:24:29AM +0200, Matthias Böttcher wrote:
> Mein Dozent in der LPI-Schulung: "...ich habe dump wiederentdeckt..."  ;-)

> Falls es sich bei den zu sichernden Dateisystemen um ext2/ext3 handelt:
> dump kann diese Dateisysteme _vollständig_ sichern (auch hard links
> und acls), evtl. gibt es auch schon ein zuverlässig arbeitendes dump
> für ext4. restore stellt's dann wieder her.

> Vorschlag: Mit dump auf stdout sichern, evtl. noch komprimieren (falls
> sich das lohnt) und mit netcat wegschaufeln. Bei netcat den Parameter
> -q nach eigenem Gusto verwenden (wie schon geschrieben).

Sorry Leute, aber ihr habt nicht richtig gelesen oder interpretiert mal
wieder zu viel hinein (Du bist nicht der einzige, der sowas vorschlägt,
auch dd kam vor). Ich will eben _kein_ Backup auf dieser Ebene, weil es
sich eben im Grunde nicht um ein Backup handelt, sondern eher um ein
temporäres Verschieben des System. Das kann z.B. auch damit
einhergehen, dass das filesystem gewechselt wird, und dann kann ich
sowas wie dump gar nicht gebrauchen - zumal es hier kein ext-FS ist.

ciao, Ðirk