Re: Ladeproblem mit APT

Am Freitag 24 September 2010 schrieb Heinz W. Simoneit:

Hallo Heinz,

> danke für die Hinweise.
> Momentan kann ich nur die Sources.list kürzen - "LANG=C" funktioniert
> bei mir nicht.  :(

Wenn Du apt-get / aptitude / dpkg auf den Stand aus Squeeze aktualisiert,
sollte das wieder gehen. Achte jedoch darauf, ob Dir gefällt, welche
Pakete das nachzieht. Eine neuere libc usw. ist jedoch meiner Erfahrung
nach in aller Regel unproblematisch.

Anders als Marc rät, verwende ich für einige Zeit nach einem Stable-
Release auf meinen Laptops auch gerne einen Mix von Stable und Testing mit
ggf. einigen Paketen aus Experimental. Solange, bis die heftigste
Entwicklungsphase von Unstable / Testing vorbei ist. Und dann gehe ich in
der Regel auf einen Mix von Testing / Unstable / Experimental - da sich
Stable und Testing mit der Zeit soweit voneinander entfernen, dass ein
solche Mischung sich immer schwieriger aufrechterhalten läßt. So ein
Vorgehen empfehle ich jedoch nur Leuten, die viel Erfahrung im Umgang mit
Apt & Co haben und bereit sind, auch mal zu basteln, wenn etwas nicht
geht.

Beim momentan Stand von Squeeze würde ich Dir ein Voll-Upgrade empfehlen.
Das ging auf meinen Maschinen, zwei Laptops, eine Workstation und einen
Server - ja, für Kunden mache ich das normalerweile nicht, aber ich möchte
da einen Schritt voraus sein, schonmal testen und zum jetzigen Zeitpunkt
halte ich das Risiko für meinen virtuellen Server für vertretbar -
ziemlich glatt. Eine Schwierigkeit ist, dass es meines Wissens noch keine
offiziellen Releasenotes gibt. Vielleicht gibt es davon aber in irgendeinem
VCS einen vorläufigen Stand.

Ich empfehle in der Regel folgendes Vorgehen:

- apt-get / aptitude install dpkg apt aptitude (je nachdem, ob apt-get
oder aptitude überzeugendere Vorschläge macht ;-)
  - Da kommt in der Regel schon libc & Co mit.
- apt-get / aptitude upgrade
- apt-get / aptitude dist-upgrade

Beachte, wenn Du KDE 3 verwendest: Das ist schon eine Umstellung auf KDE
SC 4.4.5. Ich war aber im großen und ganzen mit KDE SC 4.4.5 ganz
zufrieden, verwende allerdings mittlerweile KDE SC 4.5.1 von http://qt-
kde.debian.net/, das auch ganz nett funktioniert und gefühlt schneller
ist.

Und immer genau schauen, was die Paketquellen-Manager da vorschlagen!

Sowie auf eigenes Risiko, blablabla,